Am vergangenen Sonntag ist nun auch unsere 1. Herrenmannschaft in die neue Saison gestartet. Zuhause empfingen wir die 2. Mannschaft des Schachclubs aus Eckernförde. Beide Teams sind nicht in Bestbesetzung aufgelaufen, jedoch hatte Uetersen nur einen Ausfall an Brett 6 zu beklagen. Während bei den Gästen gleich die Bretter 3 bis 5 ausgefallen sind. Somit wahren durchaus Chancen da am ersten Spieltag direkt ein paar Mannschaftspunkte mitzunehmen, um unserem Saisonziel dem Klassenerhalt einen Schritt näher zu kommen.

Dummerweise fehlte zu Beginn der Runde unser Ersatzmann an Brett 8, sodass wir noch zittern mussten, ob er noch rechtzeitig erscheint. Das tat er aber auch und gewann seine Partie auch . Währenddessen hatte bereits unser Brett 4 sich auf ein Remis geeinigt, sodass wir mit 1.5 zu 0.5 in Front lagen. Ich meinerseits konnte an Brett drei einen Fehler meines Gegners nutzen, was ihn die Dame kostete und damit die Partie und zum 2.5 zu 0.5 unsere Führung ausbauen. Friedrich konnte an Brett zwei seine Stellung auch remis halten, womit wir nur noch einen Brettpunkt weg waren vom ersten Mannschaftspunkt in der Verbandsliga! Und diesen Punkt konnte Ingo mit seinem Sieg am Brett 7 holen. Der Zwischenstand war somit 4 zu 1 und solange irgendeine der laufenden Partien noch ein Remis erspielen konnte ist der erste Mannschaftssieg sicher. Und diese Aufgabe erfüllte unser Mannschaftsführer Lukas an Brett eins, trotz versuch weiterzuspielen endete da Spiel Remis und damit war uns der Mannschaftssieg sicher. Leider konnten in den letzten beiden offenen Partien keine Punkte mehr geholt werden, sodass es am Ende ein 4.5 zu 3.5 Heimsieg für Uetersen wurde!

In der Tabelle bekleiden wir nun vorübergehend den 3. Platz und haben schon einen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Trotzdem ist noch ein langer Weg vor uns und wir werden sicherlich mehr als 2 Mannschaftspunkte benötigen um nicht abzusteigen. Weiter geht es dann für unsere 1. Mannschaft am 11. November in Glücksstadt.

Die siegreiche Uetersenner Mannschaft am ersten Spieltag. Zu sehen (v.l.) Friedemann Albers, Heiko Röhling, Matthias Mikonauschke, Ingo Pfannstiel, Lukas Winkler und Sebastian Heinrich (es fehlen: Friedrich König und Shaqir Shabani)