Die Sommerpause im Ligabetrieb ist vorbei und die neue Sasison hat letzte Woche begonnen!

Zumindest für unsere 2. und 3.  Erwachsenenmannschaft, sowie für unsere Jugendmannschaft.

Unsere 3. Mannschaft ist diese Saison neu am Start und besteht nur aus vier Spielern und spielt in der Bezirksklasse B. Damit wollen wir unseren Spielern weiterhin ermöglichen zu spielen, da wir letztes Jahr einige neue Spieler dazubekommen haben. Jedoch fiel die erste Runde für unsere 3. Mannschaft direkt aus, da unsere Gegner aus Personalmangel heraus absagen mussten. Formell ist das natürlich ein erfolgreicher Beginn für die neue Mannschaft. Und so konnten einige Spieler auch für die 2. Mannschaft spielen.

Die 2. Mannschaft durfte letzten Freitag  zum Saisonauftakt auswärts beim SV Hademerschen II antreten. Obwohl wir leider mit einem Mann zu wenig angetreten sind, wurde die Begegnung mit 2-6 gewonnen. Damit übernimmt Uetersen II sogar die Spitzenposition in der Tabelle der Bezirksklasse West! Das ganze muss aber nicht überbewertet werden, da noch einige fordernde Duelle auf unsere Mannschaft warten.

Und auch unsere Jugendmannschaft musste zum Beginn der Saison auswärts spielen. Gastgeber waren die Schachfreunde Wilstermarsch. Auch hier konnten wir krankheitsbedingt nur mit drei von vier Spielern anreisen. Trotzdem konnten unsere drei beide Runden mit 3 zu 1 gewinnen. Das reicht zu einem geteilten 2. Platz in der Tabelle  hinter dem Elmshorner SC 2. Der Sieg trotz Unterzahl unterstreicht die durchaus guten Chancen zum Titelgewinn, da unsere Mannschaft nominell die am stärksten besetzte ist.

Unsere erste Mannschaft muss sich noch etwas gedulden, bis ihr Spielbetrieb beginnt. Grund dafür ist der Aufstieg in die Verbandsliga A, weshalb die Spieltage nun sonntags stattfinden. Los geht es hier am 21. Oktober mit einem Heimspiel gegen den Eckernförder SC II um 10 Uhr. Hier werden wir wie wohl in jedem Spiel als Underdog ins Rennen gehen. Daher ist das Saisonziel auch, den sofortigen Abstieg zu verhindern und allen Teams irgendwo Punkte abzutrotzen.