Der Sommer neigt sich dem Ende zu, und das bedeutet nur eins für Schachenthusiasten: Die neue Saison ist bereits in vollem Gange!
Wir sind hocherfreut, und hoffen auf eine aufregenden Schachsaison 2023/2024 beim Schachklub Uetersen.

Zum Auftakt haben sich am Freitagabend elf Schachfreunde versammelt. Doch bevor

die 1. Runde unserer Klubmeisterschaft startete, war ein kurzer Rückblick auf die vergangene Saison unumgänglich. Wir nutzten die Gelegenheit, um unsere Sieger der letztjährigen Klub- und Schnellschachmeisterschaft zu ehren. Bei beiden Meisterschaften konnten die Titelverteidiger erfolgreich ihren Titel verteidigen – Shaqir und Heiko. Ihre Aufgabe für diese Saison ist klar: die 3. Titelverteidigung. Ob ihnen das gelingt? Wir dürfen gespannt sein.

Sieger der Klubmeisterschaft (Matthias M., Heiko R. und Dr. Friedemann A.)

Heiko kam zumindest in der ersten Runde der Klubmeisterschaft seinem Ziel einen Schritt näher. In einer rasch gespielten Partie sicherte er sich frühzeitig einen Mehrbauern und eine überlegene Bauernstruktur. Ganz seinem Motto "Nimm" statt "Gib" treu, gab er diesen Vorteil nicht mehr her, sondern baute ihn sogar noch aus. Die Reihen lichteten sich, bis schließlich nur noch Heikos schwarze Steine übrigblieben und ein Bauer zur Umwandlung bereitstand. Dies führte zur Aufgabe seines Gegners und Heiko holte den ersten Punkt.

Doch die Titelverteidigung wird nicht leicht, da auch andere Verfolger mit einem Sieg gestartet sind. Der Vizemeister Matthias konnte sich erfolgreich den Angriffen der weißen Steine erwehren und durch zwei taktische Kniffe zusätzliches Material ergattern. Mit dezimiertem Belagerungsgerät sah Andreas keine Chance mehr und gab auf.

Auch ich wollte Heiko nicht schon in der ersten Runde entkommen lassen und konnte gegen Joachim aus der katalanischen Eröffnung heraus einen Bauern erobern. Diesen wandelte ich zügig in einen Figurenvorteil um. In Kombination mit aktiven Matt-Drohungen war dies Grund genug, die Partie aufzugeben.

In der kommenden Saison geht es (voraussichtlich) am nächsten Sonntag mit dem ersten Punktspiel unserer Jugendmannschaft weiter, da die Auslosung noch nicht online verfügbar ist. Für die meisten Jugendlichen wird dies ihre erste Saison sein, und wir wünschen ihnen viel Erfolg, Freude und wertvolle Erfahrungen.

Die Erwachsenenmannschaft hat noch einen guten Monat Pause, da die Bezirksliga dieses Jahr erstaunlich spät, nämlich am 13. Oktober, startet. Wir dürfen an diesem Tag gegen unsere Nachbarn aus Elmshorn zu Hause spielen.
Nachdem wir letztes Jahr nur knapp am Aufstieg in die Verbandsliga gescheitert sind, planen wir diesmal einen erneuten Anlauf zu nehmen.