BlitzmeisterschaftSieger2019

Die Blitzmeisterschaft dieses Jahr fand wegen des Ligaplans nicht am freitag vor Nikolaus, sondern diesmal am vergangenen freitag vor Weihnachten statt. Diesmal haben sich wieder die Schachfreunde zahlreich eingefunden, sodass wir ganze 12 Teilnehmer hatten. Und es ein einfaches Vollturnier mit jedem gegen jeden wurde.

Auch der Sieger der letzten Jahre Heiko war wieder mit von der Partie um seinen Titel zu verteidigen.

So gab es in der ersten Runde schon eine kleine Überraschung, als er gegen unseren amtierenden Schnellschachmeister Shaqir einen ganzen Punkt abgab. Außerdem konnte der sich DWZ-Technisch schlechter bewertete Mario Müllerschön gegen Ingo durchsetzen auf Grund der Verbotener-Zug-Regel.

Die nächsten Runden verliefen soweit recht erwartungsgemäß bis in der 4.Runde ein weiteres Spitzenspiel folgte. Bis hierhin hatten Sascha, Shaqir und ich (Sebastian) alle drei möglichen Punkte geholt. Das direkte Duell gegen Shaqir konnte ich jedoch für mich entscheiden, was lediglich Sascha und mich mit voller Punktausbeute nach der 4. Runde zurückließ. Die Schwächephase Shqirs setzte sich zu seinem Pech auch noch fort , da in der darauffolgenden Runde sofort gegen den zweiten direkten Konkurrenten Sascha antreten musste und auch diese Partie abgab. Was aber zugleich auch seine letzte Niederlage an diesem Abend bleiben sollte, da er weiterhin nur noch Siege eingefahren hat.

Demnach führten vor Runde 6 Sascha und ich das Feld mit maximaler Punktausbeute an. Aber auch Heiko konnte sich von seiner anfänglichen Niederlage erholen und hatte seither keinen Punkt abgegeben. Ein Sieg gegen mich wäre wichtig gegen mich um an der Spitzengruppe zu bleiben. Nach einer offenen und gefährlichen Partie auf beiden Seiten einigte man sich auf Remis, was aber kurz nach der Annahme meinerseits sofort bereut wurde, da ich einzügig Matt stand. So mit einem halben ergaunertem Punkt musste ich mich jedoch zwischenzeitlich nur auf dem 2. Platz wiederfinden, da Sascha seine 6. Partie auch gewinnen konnte und nun zum ersten Mal das Feld alleine anführte.

Die Runde darauf kam es dann zum nächsten Spitzenduell Vorjahressieger Heiko, nach dem ärgerlich verlorenen halben Punkt sollte auch nun wieder einen halben Punkt verlieren und das quasi in letzter Sekunde. In einer materiell schlechteren Situation hatte er eine erzwungene Stellungswiederholung herausgespielt, leider reichte die Zeit um weniger als eine Sekunde nicht aus und so verlor er die Partie gegen Sascha, der damit weiterhin die Tabelle anführen sollte.

In der achten Runde kam es dann aber auch zum ersten Punktverlust für den bis dato Spitzenreiter Sascha, der am Anfang der Partie Material verloren hatte und sich lediglich in ein Remis retten konnte gegen Mario, der einen sehr guten Abend erwischt hatte. Damit konnte ich wieder zu Sascha aufschließen mit der gewinn meiner Partie. So war 3 Runden vor Schluss klar wer wohl den Titel unter sich ausmachen wird. Sascha und ich führten mit 7.5 Punkten das Feld an gefolgt von Shaqir mit Außenseiterchancen und 6 Punkten. Einen halben Punkt dahinter der etwas unglückliche Heiko, der mit seinen zwei verschenkten halben Punkten gegen die Spitzenreiter auf nur einem halben Punkt Abstand und schlagdistanz wäre, so sind es nun aber schon 2 und quasi nicht mehr einholbarer Vorsprung.

Und so musste es auch kommen weder Sascha, Shaqir noch ich gaben sich eine blöße und konnten alle unsere restlichen Partien gewinnen. Alle? Nein ein letztes Spitzenduell war noch nicht ausgefochten und zwar das um den Titel zwischen Sascha und mir. Diese Partie verlief überraschend einseitig, nachdem ich Materiellen Vorteil erlangt habe konnte ich diesen bis ins Endspiel retten, wo ich dann mit Turm und Figur sowie mehr Bauern gegen den alleinigen König mit wenigen Bauern deutlich überlegen war, woraufhin die Partie verloren gegeben wurde.

Damit war das Ergebnis ein vorher doch unerwarteter erster Platz von mir (10.5/11), gefolgt von Sascha (9.5/11) , Shaqir (9/11) und einem von viel Pech verfolgtem Heiko "nur" auf dem 4. Platz (8.5/11).

Wer sich den Verlauf des Turniers genauer ansehen will, dem hilft der Link zur Tabelle und Paarungen.

Guten Rutsch und man liest sich im neuen Jahr wieder!