Vergangenen Freitag fand unsere jährliche Schnellschachmeisterschaft statt.Vergangenen Freitag fand unsere jährliche Schnellschachmeisterschaft statt.
Diesmal haben sich 9 neun tapfere Spieler unsres Vereins zusammengefunden um zu entscheiden, wer dieses Jahr den Titel "Schnellschachmeister des SK Uetersen" tragen darf.

Zuerst musste jedoch das Rätsel der verschwundenen Digitaluhren gelöst werden, welche erstaunlicher Weise nicht im Schrank zu finden waren. Wir erinnerten uns jedoch, dass wir diese ausgeliehen hatten ür ein Schachturnier auswärts und Sascha hat alle wohlbehalten wieder mit dabei gehabt. Wie bei jedem guten Turnier haben wir deshalb auch mit ein wenig Verzug gestartet.

Während in der ersten Runde noch die Favoriten ihrer Rolle gerecht werden konnten, kam es in der zweiten Runde zu einer kleinen Überraschung, als es unserem Peter unerwartet gelang von Ingo einen Punkt zu entführen. In der Runde drei konnte Im Spitzenspiel Heiko seiner Rolle als Favorit gerecht werden und schaffte es Sascha zu schlagen. Die darauffolgende Runde jedoch gelang dies nicht mehr und im nächsten Spitzenspiel gelang dies Heiko nun nicht mehr und der bis dato ungeschlagene Shaqir legte damit den Grundstein für seinen späteren Turniersieg.

Der nun ins Hintertreffen geratene Heiko konnte sich in der nächsten Runde souverän, gegen meinen überhasteten Versuch Punkte zu entführen, zur Wehr setzen. In der sechsten Runde kam es dann zu einem weiteren interessanten Spiel zwischen Sascha und Shaqir mit besserem Ende für letzteren, der somit weiterhin ungeschlagen seine 1-Punkte-Führung verteidigen konnte.

Runde 7 und 8 waren aus meiner Sicht desaströs. Ich durfte zuerst gegen Sascha antreten und konnte Erst einen Bauern später noch mehr Material gewinnen, was jedoch dann schnell durch eine Unaufmerksamkeit wieder verloren ging. Und das schöne Sprichwort sagt, wer den letzten Fehler macht, verliert. Den letzten Fehler habe ich auch in der Partie gegen Shaqir gemacht, sodass aus beiden Runden keine Punkte für mich herausgesprungen sind.

Da Heiko in beiden Runden volle Punktzahl errang war schon vor Ende der letzten Runde die Plätze eins bis drei vergeben, da jeweils ein Punkt zwischen den Plätzen Abstand lag und der besser Platzierte jeweils gegen den schlechter Platzierten gewonnen hatte. Somit war alles angerichtet für eine letzte Runde der Überraschungen. So verlor Heiko wegen eines Figurenverlustes die Partie gegen Mario und auch Sascha kam nicht über ein Remis gegen Tarek hinaus. Außerdem verlor auch Shaqir seine erste Partie am Abend gegen Ingo, was aber zu verkraften war, da er ja das Turnier insgesamt gewonnen hatte.