Die erste Mannschaft musste zum letzten Spieltag der Saison heute auswärts in Husum antreten. Dort wurden wir freundlich empfangen und allen Spielern wurde Kaffe und leckerer Kuchen entgeldfrei angeboten.

Die Ausgangslage war so, dass wir mit einem Sieg den Klassenerhalt selber sichern konnten. Bei geringerer Mannschaftspunktausbeute waren wir auf die Schützenhilfe von anderen Vereinen angewiesen. Dementsprechend rasant begann die Runde in Husum.

Ingo konnte nach schnellem Abtausch aller Figuren bis auf die Türme mit seinen in die gegnerischen Reihen eindringen und Bauern erbeuten. Daraufhin war es seinem Gegner nicht mehr möglich die vorrückenden Freibauern zu stoppen und dieser gab auf. Leider wurde aber kurz nach diesem ersten Sieg an unserem Brett 8 die Dame gefangen und dieser Nachteil konnte nicht mehr ausgeglichen werden, womit auch der erste Punkt für Husum abgetreten werden musste. Die dann noch laufenden Partien waren zumeist ein enger positioneller und taktischer Schlagabtausch, bei dem fast alle Partien gleichzeitig endeten. Genaueres kann ich zu den einzelnen Spielen leider nicht berichten, da ich mich durch eine lange Rochade in positionelle und dann auch zeitliche Schwierigkeiten gebracht habe.

Heiko und Andreas konnten an Brett 4 und 5 jeweils zwei weitere Siege für Uetersen einfahren, während Lukas, Friedrich und ich an den Brettern 1-3 uns leider allesamt geschlagen geben mussten. Damit war der Punktgewinn für Husum garantiert. Leider konnte Matthias an Brett 6 auch seine Stellung nicht mehr gewinnen, und somit haben wir leider unser letztes Spiel dieser Saison mit 5 zu 3 verloren.

Dies hieß nun, dass die Ergebnisse unserer Abstiegskonkurrenten am letzten Spieltag entscheidend werden. Auf dem Rückweg haben wir deshalb gebangt auf die Ergebnisse unserer drei Konkurrenten geschaut. Keiner durfte einen Mannschaftspunkt holen, damit wir noch eine Chance auf den Klassenerhalt haben. Bis kurz nach 18 Uhr hat es gedauert, bis alle anderen Ergebnisse eingetroffen sind, aber wir hatten tatsächlich mächtig Dusel und konnten mit lediglich vier Mannschaftspunkten die Liga halten, durch unsere besseren Brettpunkte als unser Konkurrent aus der Verbandsliga B. Dazu kam noch das Glück, dass kein Schleswig-Holsteinisches Team aus der Oberliga Nord in die Landesliga abgestiegen ist und dementsprechend ein Verein weniger aus der Landesliga in die Verbandsligen absteigt und deshalb es nur drei anstelle von vier Absteigern aus den Verbandsligen gibt.

Da diese Art des Klassenerhaltes doch recht nervenaufreibend ist, wollen wir versuchen den Nichtabsteig schon etwas früher zu sichern in unserer zweiten Saison in der Verbandsliga.