Vergangenen Freitag fand die klubinterne Schnellschachmeisterschaft statt.

Der Herausforderung Schnellschachmeister zu werden haben sich neun Schachfreunde von uns gestellt. Der Zeitplan wie bei jedem guten Schachturnier konnte auch hier nicht eingehalten werden. Dies fing schon recht früh an, da kurzfristig noch Sascha zum Turnier kam, wodurch der Start etwas später viel als geplant. Und auch die Runden beim jeder gegen jeden Modus waren sehr kompetitiv und zogen sich oft über die volle Zeit von 30 Minuten. So hatte Thees gleich zweimal das Pech auf Zeit zu verlieren und auch Andere schöpften ihre Zeit gut aus. Schnell setzten sich Heiko und Sebastian ein wenig vom Feld ab, sodass der Titel zwischen den beiden ausgespielt wurde. In Runde 7 konnte Heiko das Spiel für sich entscheiden und setzte sich somit entscheidend ab mit 2 Punkten Vorsprung bei einem Spiel mehr. Und auch das letzte Spiel gab Heiko nicht ab, sodass er ungeschlagen mit 7.5 Punkten den ersten Platz belegte.

Die Plätze dahinter waren noch bis zur letzten Runde umkämpft, jedoch musste es auch da eine Entscheidung geben.  Aber es wurde nochmal knapp, denn nachdem der zweitplatzierte Sebastian in der vorletzten Runde gegen den drittplatzierten Andres verlor, betrug sein Vorsprung nur noch ein halben Punkt. Jedoch schaffte es Sebastian seinen Vorsprung mit einem Sieg in der letzten Runde ins Ziel zu Retten. Aber auch Andreas konnte seine letzte Runde gewinnen, sodass Sebastian 2. mit 5.5 Punkten wurde und Andreas mit 5 Punkten den dritten Platz belegte. Knapp am Podest vorbei erspielte sich Thees mit 4.5 Punkten, jedoch ist er der einzige, der Heiko einen Punkt abknöpfen konnte.

Und nach anstrengenden 4.5 Stunden waren alle Partien ausgespielt und die Sieger haben schon einen "Vorgeschmack" auf die Pokale bekommen, die traditionell an der Hauptversammlung überreicht werden.

Sieger der Schnellschachmeisterschaft  2018

Sieger der Schnellschachmeisterschaft (v.l. Sebastian Heinrich (2.), Heiko Röhling (1.), Andreas Schlottag (3.))